Ankündigung: Seminar „Online Gaming 2“
Im Wintersemester 2021/2022 bieten Prof. Dr. Beate Ochsner und ihre AG in Anschluss an das Seminar „Online Gaming 1“ erneut ein Seminar zum Online Gaming mit folgendem Inhalt an:
Ein Seminar zum Online-Gaming beinhaltet natürlich vor allem eines, nämlich Online-Gaming. Dies ist so zu verstehen, dass wir in kleineren Gruppen (max. 4-5 Personen) verschiedene Online-Spiele spielen werden. Die Auswahl der Spiele wird von uns getroffen, die Gruppeneinteilung nehmen wir beim Vortreffen vor. Zum Spielen treffen wir uns auf Discord (eine Einladung dazu ergeht über ILIAS an Sie). Das Spielen selbst (von November-Dezember) möchten wir – natürlich unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen – via Screencast (jeweils Mi, 17:00-18:30h) aufzeichnen, parallel sollen Notizen zum Spielen erstellt werden (hauptsächlich von den Seminarleiter*innen), darüber hinaus werden wir mit qualitativen Interviews versuchen, dem Spielen und den Spielweisen auf die Spur zu kommen. Letzteres, das Konzept der Spielweisen, möchten wir auf Basis der von Ihnen und uns erhobenen Daten und anhand von Beobachtungen theoretisch fassen und methodische Zugänge zur Analyse von digitalen Spielsituationen erarbeiten. Die Daten werden ab November unter verschiedenen zu erarbeitenden Fragestellungen in den Gruppen ausgewertet (Januar/Februar). In dieser Zeit werden wir wöchentliche virtuelle Sitzungen durchführen, in denen wir die Spielerfahrungen, die gewonnenen Daten und bestehende Forschungsliteratur aufeinander beziehen und diskutieren. Daran schließt sich die – ebenfalls in Gruppen durchzuführende – Verschriftlichung der Ergebnisse (10-15 S.) an.